SPEEDY MUSIKVERLAG
Hauptseite
Hörproben
Midifiles / Noten
Das Unternehmen
LINKS
IMPRESSUM
KONTAKT
AGB
Biografie
Das Unternehmen
Zwei der am häufigsten gestellten Fragen sollen hier beantwortet werden:

Was sind die Aufgaben eines Musikverlages?

An erster Stelle muss das Bemühen stehen, die dem Verlag anvertrauten neuen Musikstücke "unter die Leute zu bringen".

Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten, und es hängt von der Erfahrung und der Kreativität des einzelnen Verlegers ab, Vorgangsweise und Zeitpunkt richtig zu wählen.

Z.B. Bild-und Tonträgerproduktionen, Notendruck und natürlich Internet.
Neben der Verbreitung der Werke sind Überwachung und Wahrnehmung der Nutzungsrechte elementare Stützpfeiler des Verlegerberufes.
Die vom Verlag vertretenen Urheber (KomponistInnen/TextautorInnen) müssen seine Intention erkennen können, ihr künstlerisches Schaffen auch wirtschaftlich zum Erfolg zu führen.

Was können sich KomponistInnen und TexterInnen von einem Musikverlag erwarten?

Abgesehen von schon im ersten Teil Erwähntem noch Folgendes: Der Musikverleger sollte für die Urheber immer und in allen Fragen Ansprechpartner sein - allerdings im Bewusstsein, dass er auch für die Interpretinnen und Interpreten, sofern sie beim jeweiligen Projekt nicht ohnehin auch Urheber sind, da sein muss.
Außerdem wird der Verlag versuchen, über Coverversionen seinen Verlagswerken eine weitere Verbreitungsmöglichkeit zu eröffnen. 

Soweit das Wichtigste in aller Kürze. Für weitere Fragen, z.B. was die finanzielle Beteiligung des Musikverlages am Copyright betrifft, stehe ich über unseren Email-Kontakt gerne zur Verfügung.

Franz Handler
Geschäftsführer
HauptseiteHörprobenMidifiles / NotenDas UnternehmenLINKSIMPRESSUMKONTAKT